Sicheres Krankenhaus – Verwaltung

V

Arbeitsschutzorganisation  

Kommunikation und Verbesserung

 

01 | Informationen

Sicherheit und Gesundheitsschutz müssen wie alle anderen Aufgaben bei Besprechungen und beim regelmäßigen Informationsaustausch im Unternehmen thematisiert werden. Jede Führungskraft muss sich für ihren Bereich regelmäßig über den Stand der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes informieren. Über Arbeitsschutzbelange muss regelmäßig und für alle transparent, auch hierarchieübergreifend, informiert und kommuniziert werden.

Organisieren Sie, dass

  • ein Arbeitsschutzausschuss eingerichtet wird und regelmäßig tagt,
  • in den Abteilungen und Gruppen, der jeweiligen Leitung mit ihren Beschäftigten über Arbeitsschutzbelange spricht,
  • relevante Informationen in der Sprache der Beschäftigten aufbereitet werden,
  • den Beschäftigten relevante Informationen zur Verfügung gestellt werden,
  • Beschäftigte auf bereitgestellte Informationen zugreifen können, auch wenn sie beispielsweise in Außenstellen arbeiten oder bestimmte Medien, wie das Intranet, nicht nutzen können, und
  • klare Kommunikationswege und Zuständigkeiten für alle Fragen des Arbeitsschutzes bestehen.