Funktionsträger von Sicherheit und Gesundheit
Stand: 05/2022

BÜT Funktionsträger von Sicherheit und Gesundheit

Organisation des Arbeitsschutzes

Krankenhäuser sind hochkomplexe betriebliche Organisationen. Dementsprechend vielfältig ist natürlich auch das Gefährdungsspektrum für die Beschäftigten im Krankenhaus. Um Ihrer Aufgabe als Fachkraft für Arbeitssicherheit nachkommen zu können, werden Sie mit den Führungskräften, aber auch Funktionsträgern und Beauftragten aus anderen Fachgebieten eng zusammen arbeiten. Um einen Eindruck in die Strukturen zu erhalten, schauen Sie sich in unserem Beispiel-Krankenhaus das Organigramm an.

Funktionsträger von Sicherheit und Gesundheit

In den meisten Krankenhäusern gibt es eine – mehr oder weniger – ausgefeilte Beauftragtenorganisation, die u. a. Aufgaben zum Schutz der Patientinnen und Patienten und der Beschäftigten wahrnimmt. In unserem Beispiel-Krankenhaus wollen wir Ihnen wichtige Funktionsträger und Beauftragte aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Hygiene und Umweltschutz vorstellen. Ihre Arbeit als Fachkraft für Arbeitssicherheit sollte immer eingebettet sein in die betrieblichen Strukturen und Abläufe des zu betreuenden Unternehmens und mit den Aktivitäten der übrigen Beauftragten koordiniert sein.