Das Qualitätsmanagement (QM) einer Einrichtung hat das Ziel, die Qualität der medizinischen und pflegerischen Dienstleistung am Patient sicherzustellen und zu verbessern. Hierdurch ergibt sich eine breite Überschneidung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Viele Umstände und Bedingungen, auf die im Rahmen des Qualitätsmanagements Einfluss genommen wird, wirken sich unmittelbar auch auf die Interaktion zwischen Klient und Mitarbeiter und deren Sicherheit und Gesundheit aus.
Ein aggressiver Patient oder Bewohner hat, obwohl sein Verhalten nicht akzeptabel ist, ein Recht auf den professionellen Umgang mit seiner Aggression. Zudem hat die Institution die Pflicht, die aggressionsauslösenden Reize so niedrig wie möglich zu halten. Beides sind Kernziele eines Qualitätsmanagementsystems.
Der hier verwendeten Texte und Medien wurden aus der DVD „Risiko Übergriff – Konfliktmanagement im Gesundheitsdienst“ (Stand: 2010) entnommen.